Life below zero – Leben unter Null

In einer Rede vor der Geldmarkt-Kontaktgruppe der Europäischen Zentralbank am 9.9.2014 in Frankfurt am Main benannte EZB-Direktoriumsmitglied Benoît Cœuré einen Ideengeber für die aktuelle Geldpolitik der EZB: Silvio Gesell.

Das ist eine kleine Sensation, denn die EZB-Geldmarkt-Kontaktgruppe “Money Market Contact Group” (MMCG) besteht aus rund 20 Vertretern verschiedener europäischer Geschäftsbanken.

Benoît Cœuré:
In fact, the idea of negative interest rates, or “taxing money”, goes back to the late nineteenth century, to Silvio Gesell, the German founder of “Freiwirtschaft”. The historic academic opinion on Gesell is divided. Irving Fisher supported him and John Maynard Keynes called him “a strange, unduly neglected prophet”, others a “typical monetary crank”.

Benoît Cœuré spricht über den noch vorhandenen Spielraum der EZB und er erkennt, dass die physikalische Währung mit einer Nominalrendite von Null die “Wirtschaftsuntergrenze” ist. Das Bargeld mit seinen geringen Durchhaltekosten steht also weiteren Zinssenkungen im Wege. Die Abschaffung des Bargeldes könnte der EZB den Weg frei machen, die Leitzinsen weiter zu senken, auch in den negativen Bereich.

Benoît Cœuré weiß aber auch aus den Werken vom “seltsamen, zu Unrecht übersehenen Propheten” Silvio Gesell, dass das Bargeld mit einer konstruktiven Umlaufsicherung von rund 6 Prozent belegt werden muss, damit der Geldumlauf ungestört gewährleistet ist und das nur so die Überentwicklungen der Schulden- und Vermögensberge durch spekulative Hortung und Erzwingung positiver Zinssätze vermieden werden können. Man kann erahnen, dass Benoît Cœuré die Weiterentwicklung des Bargeldes und die Einführungen einer konstruktiven Umlaufsicherung, also Fließendes Geld, befürworten würde.

Zinssätze mit und ohne Umlaufsicherung

Zinssätze mit und ohne Umlaufsicherung

Quelle:
Benoît Cœuré: Life below zero – learning about negative interest rates
Helmut Creutz Grafiken

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Fließendes Geld abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.