Torgauer Talente – regional wirtschaften macht Sinn

Vereinen, gemeinnützigen Organisationen und Kommunen fehlen die finanzielle Mittel für soziale, kulturelle und die Infrastruktur stärkende Projekte. Die Liquiditätslage von vielen regionalen Unternehmen, den Kommunen und dem Landkreis ist angespannt. In der Folge sind Entwicklungsmöglichkeiten für Nah- und Daseinsfürsorge stark eingeschränkt. Neue Lösungsansätze sind gefragt.

Am Freitag, dem 11.04.2014 stellt Klaus Reddmann aus Torgau ab 19.00 Uhr das Regionalentwicklungskonzept “Torgauer Talente – regional wirtschaften macht Sinn” mit anschließender Podiumsdiskussion im Mehrgenerationenhaus in Arzberg vor. Die Veranstaltung ist offen für alle interessierten Bürger, Unternehmen, Vereine und Kommunen.

Torgauer Talente

© Thomas Klemm, Klaus Reddmann

Themen:
- wirtschaftliche Situation und Zukunftsaussichten der Region
- Kaufkraft und Kaufkraftbindung in Nordsachsen
- “Regionale Talente” Idee, Zweck und Ziel
- Effekte für Bürger, Unternehmen, Vereine und Kommunen

Hauptziele:
- Aufbau und Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe
- Entwicklung eines regionalen Bewusstseins
- engere Vernetzung von Menschen, Unternehmen und Vereinen

Die Menschen sollen ein Gefühl von Verbundenheit und eine regionale Identität entwickeln können. Ihr Handeln ist bedeutungsvoll und selbst jene Wahl, wo man seinen Einkauf erledigt, kann wichtige Veränderungen herbeiführen. Profitieren kann, wer Lust hat sich an der Idee zu beteiligen und regional zu denken. Torgau und die Region ist perfekt dafür geeignet, da wir die mutigen Menschen haben, um “Talente” zu entfalten.

Das Ziel ist das Wohl der Menschen in unserer Region und damit ist nicht nur materieller Wohlstand gemeint.

Veranstaltungsort:
Mehrgenerationenhaus O-M-A
Straße der Jugend 1
04886 Arzberg

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Termine abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.