Im folgenden Beitrag möchte ich für alle interessierten Außenstehenden das letzte Treffen zusammenfassen und damit für aktive Teilnahme werben.
Donnerstag Abend, ab 19.30 Uhr, traf sich unser Stammtisch der Freunde einer Stärkung der Region Nordsachsen in der Wintergrüne 2 in Torgau.
Klaus informierte die Anwesenden über den akutellen Stand unserer Initiative:
Der Name für unser entstehendes Konzept zur Regionalentwicklung, mit dem wir eindeutig auf die individuellen Qualitäten und Leistungen der Menschen in unserer Region verweisen wollen, wurde vorgestellt und erläutert.
In den letzten Wochen kam es zu einigen wichtigen Gesprächen:
So wurde mit unseren Dresdner Freunden die Entwicklung der Verwaltungssoftware, welche den elektronischen Teil unseres Regionalkonzeptes ermöglichen soll, weiter besprochen und geplant.
Weiterhin gab es Gespräche mit Unternehmern und Vereinen, in dem ein Umsetzungsvorschlag der Idee vorgestellt wurde. Dabei ergab sich, dass wir unser Regionalkonzept gerne auf mehrere eigenständige Regionen aufbreiten würden, um so die Finanzierung besser stämmen zu können.
Ebenso gab es ein Treffen mit dem Landratsamt, bei dem die Möglichkeit einer EU-Förderung besprochen wurde. Vor Ort lobte man die Idee, da sie einen optimalen Vorschlag für die “Daseinsfürsorge” (die zukünftige Gestaltung sowie Absicherung des Lebens der Menschen) und “Vernetzung” der Region darstelle. Es bleibt Ungewissheit bezüglich einer Förderung durch die EU bestehen, da diese noch keinen Förderungsplan für die kommenden Jahre aufgestellt hat.
Aus diesem Grund verfolgt Klaus eine Förderungsausschreibung der Robert Bosch Stiftung, die regionale Projekte fördern möchte. Wir rechnen uns in diesem Punkt sehr hohe Chancen aus, da das Konzept äußerst ambitioniert ist und einen gewaltigen Fortschritt für unsere Region bedeuten kann.
Das Hauptaugenmerk liegt demnach also im Moment hauptsächlich auf der Suche nach Förderungsmöglichkeiten, während wir uns parallel selbstverständlich bemühen, die Menschen, Vereine und Unternehmen der Region für die das Regionalkonzept zu begeistern.
Vor der abschließenden Diskussionsrunde wurden einige Termine genannt:
Der Stammtisch wird ab März 2014 jeden ersten Donnerstag des Monats ab 19.30 Uhr in der Wintergrüne 2 stattfinden. Unser nächstes Stammtischtreffen ist demnach am 6. März.
Beim Elbeday am 26. April wollen wir mit einem Informationsstand teilnehmen. Man kann uns zu diesem Ereignis also gerne mit Fragen, Vorschlägen und Kritik überhäufen.
Der Tag der Sachsen findet dieses Jahr vom 5. bis zum 7. September in Großenhain statt. Selbstverständlich lassen wir uns dieses Ereignis nicht entgehen und werden frisch und fröhlich vor Ort sein.
Wir freuen uns auf eure Anwesenheit beim nächsten Stammtischtreffen!