Initiator der europaweiten Initiative “Kaufe Lokal” ist die niederländische Stiftung Social Trade Organisation (STRO). STRO setzt sich für eine Kombination von Zentralwährungen und komplementären Währungen ein, da diese die lokale Wirtschaft stärken. Mit Hilfe von Aufklebern, die auf die Euro-Münzen geklebt werden können, werden die Bürger auf Internetseiten der Initiative in verschiedenen europäischen Sprachen aufmerksam gemacht.
Die “Kaufe Lokal”-Aufkleber gibt es in den Sprachen Baskisch, Deutsch, Englisch, Griechisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Spanisch und Tschechisch. Damit wird auch gezeigt, dass es sich um eine europäische Initiative handelt. Den eins ist klar: Allen Europäern geht es insgesamt besser, wenn die einzelnen Regionen effektiv ihre lokale Wirtschaft stärken und so Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise bekämpfen. Mit stabilen regionalen Wirtschaftskreisläufen schaffen wir die Basis für eine gesunde europäische Zusammenarbeit.
Besucher der Internetseite “Kaufe Lokal” können sich als Unterstützer und Interessenten registrieren. Ab einer tragfähigen Menge von Interessenten werden Regionalwährungs-Initiativen von STRO mit Erfahrung und Technologie unterstützt. STRO hat u.a. CYCLOS, die derzeit beste Opensource-Software für monetäre Finanzinstitute, Mobilfunk-Bezahlsysteme und komplementäre Währungen, entwickelt.
Der “Stammtisch Torgauer Freigeld” ist bei STRO registriert.